Chronik

Den zeitlichen Ablauf der bisherigen Arbeiten am Projekt „Wiederaufbau Historisches Badehaus“ können Sie hier erfahren. Klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild, um eine Bilderschau des gewählten Termines zu erhalten.

22. Mai 2017
Der Gemeinderat Bad Alexandersbad befürwortet einstimmig den Bauantrag des Fördervereins Historisches Badehaus zum Wiederaufbau des Badehauses am Quellenplatz.
18. Oktober 2016
Bei einer Planungssitzung der Vorstandschaft mit dem Architekturbüro Kuchenreuther aus Marktredwitz werden die Entwürfe für den Wiederaufbau des Badehauses diskutiert.
10. Oktober 2016
Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Architekturbüros Kuchenreuther werden am Quellenplatz die geplanten Abmessungen des Badehauses vermessen und abgesteckt.
21. Mai 2014
Aus den bereits ausgelagerten Steinen werden mit Unterstützung von Jürgen Konnerth und eines Teleskopladers des Bauhofes alle Bogensteine aussortiert und auf einem neuen Lagerplatz deponiert.
16. August 2013
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich besucht Bad Alexandersbad. Dabei besichtigt er auch die Baustelle des Historischen Badehauses am Quellenplatz.  Bundesinnenminister Friedrich ist sehr beeindruckt von dem Bürgerprojekt „Wiederaufbau Badehaus“, das ihm von Bürgermeister Peter Berek und dem 1. Vorstand des Fördervereins, Hans Galimbis, erläutert wird.
20. Juli 2013
mit dem Kleinbagger von Werner Brotmerkel werden die letzten Steine ausgegraben. Alle wahrscheinlich noch vorhandenen Steine sind nun aus dem Platz neben der Ludwigsquelle freigelegt. Leider fehlen einige besondere Stücke, wie wir es bereits vermutet hatten. Dazu gehören auch die kleinen Säulen aus dem balkonähnlichen Aufbau der Vorhalle, von denen nur einige Bruchstücke gefunden wurden. Ebenso fehlen zwei große Kugeln und die „Muschel“ als Abschlussstein des Aufbaues.
24. Oktober 2012
letzter Einsatz im Jahr 2012: noch einmal ist Werner Brotmerkel mit dem Bagger am Quellenplatz tätig. Noch ist das Ende des Steinhaufens nicht erreicht, einige besondere Stücke werden ans Tageslicht befördert
16. August 2012
das Sortieren der freigelegten Steine übernimmt wieder Horst Konnerth mit dem Traktor
7. August 2012
mit dem Kleinbagger gräbt Werner Brotmerkel den Steinhaufen um, deponiert die Steine auf dem Lagerplatz und schüttet das Erdreich wieder auf
30. Juli 2012
weitere Steine werden aus dem Steinhaufen freigelegt und auf der bereits geräumten Fläche gelagert. Diesmal wird ein sogenannter Kapitell-Stein, ein Abschlußstein der Säulen der Vorhalle, gefunden und gelagert.
26. und 27. Juli 2012
die gesamte Grundfläche des Historischen Badehauses wird bis zu den Fundamentresten abgegraben und abgefahren.
5. Juli 2012
weitere Steine werden aus dem Steinhaufen freigelegt. Außerdem wird der Humus am Rosenhang im Bereich der Fundamente abgetragen. Dabei wird das Fundament eines Ofens oder Kamins mit freigelegt.
22. Mai 2012
die Fundamentecken der Vorderfront des Badehauses werden mit Unterstützung des Baggers von Lutz Büttner freigelegt
26. November 2011
überschüssiges Erdreich und Schotter wird abgefahren
4. November 2011
die letzte Stein-Aktion im Jahr 2011 bei herrlichem Herbstwetter im November
28. September 2011
mit reparierter Maschine werden weitere Steine freigelegt, unter anderem ein Abschlußstein der Treppenanlage des Vorbaues
27. September 2011
auch am Bergungsgerät geht die Arbeit mit den schweren Granitblöcken nicht ohne Schaden ab: Plattfuss
5. September 2011
Landtagsabgeordneter Martin Schöffel und der Leiter der Tourismuszentrale Fichtelgebirge, Ferdinand Reb, informieren sich über das Projekt „Wiederaufbau historisches Badehaus“
30. August 2011
eine weitere Granitkugel wird ausgegraben
24. August 2011
der Lagerplatz auf der Wiese wächst zusehends, der Steinhaufen neben dem Quellenplatz ist allerdings immer noch riesig!
1. August 2011
eine große Granitkugel von einer Ecke des Balkon-Aufbaues des Badehauses wird freigelegt und sicher gelagert
30. Juli 2011
weitere Steine werden auf der Wiese gelagert, und erste „Schätze“ mit ausgegraben, wie z.B. alte Cremedosen
8. Juli 2011
die ersten Steine werden ausgegraben und auf einer Wiese neben dem Quellenplatz gelagert
18. Mai 2011
einige Bäume und Büsche werden entfernt, um an die Steinquader zu gelangen
30. April 2011
erster Spatenstich (mit dem Bagger). Im sogenannten Rosenhang werden erste Fundamente des historischen Badehauses von 1842 freigelegt.